Diagnostik und Therapie

Unser Anliegen ist  dass Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen.
Aus diesem Grund bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an Leistungen zum Schutz vor ernsthaften Erkrankungen und Hilfe bei Ihren akuten Beschwerden.

Konservative Dermatologie
  • Diagnostik und Behandlungen sämtlicher akuter und chronischer Hauterkrankungen einschließlich moderner Systemtherapien von bösartigen Hauttumoren gegebenenfalls in Zusammenarbeit mit anderen Fachdisziplinen.
Hautkrebsvorsorge
  • Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis besteht in der Vorsorge von Hautkrebserkrankungen. Jede verdächtige Struktur wird mit dem Auflichtmikroskop untersucht und kann auch im Rahmen einer zusätzlichen Leistung videografisch dokumentiert werden.
Hautkrebsnachsorge
  • Sollte einmal ein bösartiger Hauttumor aufgetreten sein, führen wir regelmäßige Nachsorgeuntersuchungen und gegebenenfalls eine Beratung zu geeigneten weiteren Systemtherapien in Zusammenarbeit mit anderen Fachkollegen durch.
Allergologie
  • Hier werden sämtliche relevanten allergiediagnostischen Verfahren durchgeführt: Pricktestung, Reibe-Scratch-Testung, Intracutantestung, Epicutantestung, nasale und orale Provokationstestung sowie die therapeutischen Anwendungen der Hyposensibilisierung.

Weiterhin können Berufseignungstests und berufsspezifische Allergietestungen durchgeführt werden, wenn der Verdacht auf das Vorliegen einer Berufskrankheit besteht.

Spezialisierungen bestehen in der Therapie der allergischen Rhinokonjunktivitis, der Neurodermitis, Nahrungsmittel-, Arzneimittel- und Insektengiftallergien, Umwelt- und Berufserkrankungen sowie der verschiedenen Ekzemerkrankungen.

Auf Wunsch sind Verträglichkeitstests eigener Kosmetika möglich.

Operative Dermatologie
  • In der operativen Dermatologie steht die Entfernung von Hautneubildungen und Hauttumoren zur Verfügung. Diese Operationen werden zu speziellen Zeitpunkten durchgeführt, die im Anmeldungsbereich terminiert werden müssen.
Medizinisches Laserzentrum
  • Hier arbeiten wir chirurgisch mit dem Erbium- Yag  Laser und bei Gefäßtumoren der Haut mit dem 532 nm KTP Lasersystem.
Balneophototherapie
  • Die Balneophototherapie (Sole-Photo- und Bade-PUVA-Therapie) bei Psoriasis vulgaris wird von den gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen und bei uns qualifiziert und arztbetreut ganztägig durchgeführt.
Lichttherapie
  • In unserer Abteilung für Lichttherapie und Balneo-Phototherapie werden chronische Hauterkrankungen wie Psoriasis, Neurodermitis, Prurigo, Sklerodermie, Parapsoriasis und Lichen ruber ganztägig behandelt.
Konservative Phlebologie
  • Es stehen spezielle Untersuchungsmethoden zur Erkennung von Erkrankungen des venösen und arteriellen Symptomenkomplexes zur Verfügung.
    Weiterhin wird die Sklerosierung von Varizen durchgeführt sowie die intensive Kompressionsbehandlung von offenen Beinen (Beinulzera) mit eventueller Austestung von Externa bzw. Salbenunverträglichkeiten.
Kosmetologie

Zusätzliche Leistungen

• Kleinchirurgische Entfernung von störenden Hautneubildungen

• Laserbehandlung von
    - Altersflecken
    - gutartige Pigmentflecken
    - Narben, Falten, Fetteinlagerungen
    - gutartige Bindegewebsgeschwülste
    - Teleangieectasien (netzförmige Äderchen), Couperose
    - Angiome (Blutschwämmchen), rote Besenreiser
  • Hautkrebsvorsorge mittels Computer-Videografischer Dokumentation
    Mit einer Videokamera wird von der Haut ein genauer Muttermalkatalog angefertigt. Verdächtige Muttermale können lupenartig vergrößert dargestellt und fachärztlich genauer beurteilt werden.
    Die elektronische Speicherung ermöglicht bei regelmäßiger Kontrolle die Beurteilung von kleinsten Veränderungen im Laufe der Zeit.

• Mikrodermabrasion der Haut
    Bei vielfältigen Hautschäden entsteht eine übermäßige Anhäufung von abgestorbenen Hautzellen. Die Haut verliert an Glanz und wird dicker.
    Bei der Mikrodermabrasion handelt es sich um eine mechanische Abtragung der Hornschicht mit speziellen Kristallen oder Diamanten. Es ist sozusagen ein teifes Peeling.
    Durch diese Behandlung wird die Haut "geöffnet" um eine Zellneubildung anzuregen. Gleichzeitig erhöht sich die Elastizität, die Hautdurchblutung wird gefördet, Närbchen werden glatter, das Aussehen frischer.
    Nach der Mikrodermabrasion werden dem jeweiligen Hautbild angepasste Wirkstoffe tief in die Haut transportiert.
    Die Methode ist geeignet für jeden Hauttyp. Z.B. Aknehaut und Aknenarben, großporige Haut, hormonell bedingte Pigmentflecken, Hautauffrischung / Hautverjungung und vor und nach eine Faltenbehandlung.
  • Behandlung übermäßiger Schweißbildung (Hyperhidrosis)
    Behandlung des übermäßigen Schwitzens mit Botulinum Toxin A

Wie wirkt Botulinumtoxin A gegen übermäßiges Schwitzen? Botulinumtoxin A ist ein natürlich vorkommendes Bakterieneiweiß, dessen Wirkung auf einer Blockade von bestimmten Nervenimpulsen beruht.
    Wird es in die Haut gespritzt, so gelangt es zu den Schweißdrüsen und blockiert gezielt die dorthin geleiteten Nervenimpulse. Andere Nervenfunktionen, wie das Fühlen oder Tasten durch die Haut, werden dadurch nicht beeinflusst.

Botulinumtoxin A wird seit Jahren als zugelassenes Medikament beim Menschen zur Entspannung von Muskelverkrampfungen eingesetzt. Eine aufwendige Operation der Schweißdrüsen kann hierdurch vermieden werden. Die Wirkung setzt 5-8 Tage nach der Behandlung ein.

Erfahrungen zur Langzeitwirkung von Botulinumtoxin A bei übermäßigem Schwitzen liegen noch nicht vor. Die Antischwitz-Behandlung wird ausschließlich von unseren qualifizierten Hautärzten vorgenommen.

• Hochenergetische Infrarotbehandlung von Warzen (WIRA)

• Besenreiserverödung
  • Mesotherapie von diffusem Haarausfall

Es handelt sich um eine spezielle punktuelle Injektionstechnik von Vitamin B Komplexen und durchblutungsfördernden Mitteln auf der Kopfhaut mit Wirkung an der Haarwurzel.
    Hierdurch wird eine Strukturverbesserung des Haares und eine Wachstumsbeschleunigung erreicht.
    Vor jeder Therapie erfolgt eine ärztliche Untersuchung .

• Nagelbehandlung

• Anti-Aging und Faltenunterspritzung